Fischereiaufseher an den Gewässern des Sportfischer- Verein Huntlosen e.V.
Am Pfingstwochenende waren wieder mehrere Fischereiaufseher des Vereins an den Gewässern unterwegs. Ziel war es: Präsenz zeigen und mögliche Wildfischer zu erwischen.
Es geht nicht darum, möglichst viele Ordnungswidrigkeiten anzuzeigen.
Angeln darf im Verein nur, wer die Fischereiprüfung abgelegt hat und einen Fischereierlaubnisschein für Mitglieder hat oder eine Gastkarte für das jeweilige Gewässer besitzt.
Die Fischereiaufsicht ist regelmäßig unterwegs und manchmal auch in konzentrierten Aktionen.
Es geht nicht nur um die Kontrolle von Personen. Auch Uferbereiche werden beobachtet. Fanggeräte die nicht zugelassen sind wurden bereits gefunden.
Am Pfingstwochenende ist viel los und unsere Aufseher sind aktiv. Am Samstag kommt eine Nachricht in der Gruppe, dass am Angelsee Döhlen gezeltet und gegrillt wird. Mehrere Angler halten anscheinend nicht die Regeln ein. Nur 20 Minuten später stehen Aufseher parat und können eine Kontrolle durchführen. Mit mehreren Aufsehern fühlt man sich sicherer und man hat eine bessere Übersicht.
Bei der Gruppe Anglern ist erstmal alles in Ordnung. Die Zelte haben keinen Boden und offenes Feuer ist auch nicht zu sehen. Ein Mitglied hat seinen Erlaubnisschein nicht gefunden. Nach kurzer Recherche wird aber festgestellt, dass er ein aktives Mitglied ist und auch seinen Jahresbeitrag bezahlt hat. Das zeigt die Jahresmarke 2024, die jedes Mitglied in seinem Ausweis haben muss.
Eine Ermahnung gibt es dann aber doch. Ein Hund in Begleitung ist nicht angeleint.
Der Angler ist einsichtig und leint den Hund an.
Weitere Kontrollen an diesem Wochenende sind unauffällig. Alle Angler am Wasser verhalten sich vorschriftsmäßig und können sich ausweisen.
Leider erhält unserer Vorsitzender am Montag die Nachricht, dass am Teich Moorbeck die Angelplätze vermüllt sind. Bilder belegen, dass dieser Müll uns Anglern zuzuordnen ist. Daher sind die Aufseher angewiesen, auch darauf zu achten.
Wir müssen die „schwarzen Scharfe“ kriegen, sonst haben wir irgendwann ein Problem.
Ein Aufseher teilt mit, dass er in diesem Jahr bereits über 30 Kontrollen durchgeführt hat. Fast immer ist alles in Ordnung und es entstehen nette Gespräche. Am 15. Mai konnte er sogar verhindern, dass ein Mitglied einen Fehler begeht. Als er beobachtete, wie das Mitglied seine Raubfischrute zusammensteckte, gab er den Hinweis das bis einschließlich 15. Mai Raubfische Schonzeit haben. Auch hier zeigte sich das Mitglied einsichtig und war dankbar auf diesen Hinweis.