Ferienpassaktion Schnupperangeln am 30.7.2022

Am Samstag 30. Juli 2022 fand die Ferienpassaktion „Schnupperangeln“ des Sportfischervereins Huntlosen am Mühlenteich in Moorbek statt. Bei bestem Wetter erschienen 14 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren und 8 erfahrene Vereinsmitglieder um 14.00 Uhr am See. Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Tim Kotara und der Jugendwarte Fynn Hülsmann und Holger Denkena wurden die Kinder in 3 Gruppen eingeteilt. In Form von kleinen Mini-Workshops wurde den Kindern von den Vereinsmitgliedern die ersten Schritte des Angelns beigebracht.
Der erste Workshop drehte sich um das Thema „Aufbau der Angelrute“. Das beinhaltete das aufziehen einer Pose, das Anknoten eines Wirbels, das Einhängen des Hakens und das Ausbleien der kompletten Montage.
Im zweiten Workshop wurde das Auswerfen mit Hilfe einer Wurfmatte geübt. Wurftechniken wie der Pendelwurf für kurze Distanzen oder Überkopfwürfe für längere Distanzen wurden geübt.
Im Dritten Workshop wurde das Anködern und das Zubereiten von Futter vermittelt. Auch hier zeigten die teilnehmenden Kinder viel Interesse und machten erste Erfahrungen wie die beste Konsistenz des Futters ist oder wie auch Maden am fängigsten auf den Haken gezogen werden können.
Gegen 15.15 Uhr ging es dann an den See um die erlernten Erfahrungen direkt am Wasser auszuprobieren. Jeweils zwei Teilnehmer und ein Vereinsmitglied gingen zusammen an eine Angelstelle am See. Schnell fingen die ersten Fische an sich für die Köder zu interessieren so dass erste Fangerfolge erzielt werden konnten.
Gegen 17.30 Uhr wurden die Angeln wieder zusammengebaut, der Angelplatz aufgeräumt und es ging zurück zum Treffpunkt.
Bei einem gemeinschaftlichen Beisammensein und etwas Leckeres zu Essen wurden die gemachten Erfahrungen ausgetauscht. Zum Abschluss der Veranstaltung bekam jedes Kind noch ein kleines Präsent überreicht.
Weitere Informationen zur Jugendgruppe sowie die Kontaktdaten des Sportfischerverein Huntlosen sind auf der Homepage zu finden (sportfischerverein-huntlosen.de).

NWZ-Bericht Ferienpassaktion
Schnupperangeln.pdf (1.11MB)